Verfasst von: hasepuppy | 12. Juli 2010

Du, ich bin gerade auf dem Sprung. Ruf bitte später noch mal an…

Das kennt ja wohl jeder, denke ich mal. Da meldet man sich nach langer Zeit mal bei den ach so lieben Verwandten  und möchte aus freien Stücken Neuigkeiten erzählen oder Selbiges erfahren – und dann das:

„Du, ich bin gerade auf dem Sprung und in Eile. Rufe bitte später noch mal an.“

Wenn das einmal oder zweimal passiert, könnte man ja noch denken, dass der oder die Angerufene vielleicht wirklich keine Zeit haben. Wenn so etwas aber immer wieder passiert oder wenn der oder die ach so liebe Verwandte stundenlang im Nachbarort weilt und angeblich nicht in der Lage ist, danach mal auf ein „Hallo!“ vorbei zu schauen und auf Nachfrage behauptet, er oder sie hätte keine Zeit dafür gehabt, dann nenne ich das schlicht eine Frechheit.

Warum wird nicht gleich gesagt:

„Du, ich möchte mit Dir nichts mehr zu tun haben. Bitte melde Dich nie wieder bei mir.“

Oder etwas krasser:

„Du, ich bin total egoistisch veranlagt und Familie interessiert mich nicht die Bohne! Also verpiss Dich und geh mir nie wieder auf den Keks!“

Das wäre zwar hart für den Anrufer, aber wenigstens ehrlich! Statt dessen wird geheuchelt und gelogen, bis sich die Balken biegen und das alles nur um den Anrufer nicht weh tun zu wollen. Sie interessieren sich nicht für Familienzusammenhalt und gegenseitige Hilfe in der Not, sondern nur für ihren eigenen Egoismus. Jeder will mit dem Kopf durch die Wand und wenn es dann knallt, stehen sie womöglich vor dessen Haustür, dem sie jahrelang nicht zuhören, geschweige denn helfen wollten und betteln selbst um Hilfe. Was soll man dazu noch sagen?

Jesus hat mal gesagt:

„Liebe deinen Nächsten, wie Dich selbst!“ (Matthäus 22)

Nur, wer ist mein Nächster? Das ist jeder, der mir überall begnegnet! Das kann ein Armer, aber auch ein Reicher, ein Fremder oder halt auch der ach so liebe Verwandte sein und das vergessen die Meisten. Sie lieben nur sich selbst und genau das wird einmal deren Untergang sein!

Carpe Diem!

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Kommentar verfassen

Kategorien

